DIE LINKE. Stadtverband Wesseling

DIE LINKE. Wesseling hat sich zur Kommunalwahl aufgestellt!

Am 04.07. stellten die Mitglieder der Wesselinger Linken ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 13.09.2020 auf. Die bisherige gute Arbeit der im Rat vertretenen Fraktion „SBW - Soziales Bündnis Wesseling“ soll künftig, wieder als „Linksfraktion“, fortgeführt werden. Der amtierende Fraktionsvorsitzende der SBW-Fraktion Sascha Jügel (DIE LINKE) wurde erneut auf Listenplatz 1 der Reserveliste als Spitzenkandidat von den Mitgliedern ins Rennen geschickt. Auch der parteilose Fraktionsgeschäftsführer der SBW-Fraktion Helmut Latak (vormals SPD) soll nunmehr für DIE LINKE in Wesseling antreten, und wurde auf den Listenplatz 2 der Reserveliste gewählt. Auf den weiteren Listenplätzen sind auf Platz 3 Simon Papel, auf Platz 4 Dr. Aron Gabriel, auf Platz 5 Florian Völlger, auf Platz 6 Ella-Gerlinde Rus, auf Platz 7 Christoph R. Janik und auf Platz 8 das ehemalige Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen Joachim Scheffer.

Die Wesselinger Linken stellen dieses Mal keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten auf, sondern sprechen sich geschlossen für den amtierenden Bürgermeister Erwin Esser (SPD) zu seiner Wiederwahl aus.

„Wesselings Verwaltung braucht auch weiterhin Stabilität sowie die persönliche- und fachliche Kompetenz, wie wir sie seit dem Amtsantritt von Erwin Esser als Bürgermeister her von ihm gewohnt sind. Ebenso im Hinblick auf die sicherlich vor uns liegenden schwierigen Zeiten, die durch das Coronavirus verursacht wurden und werden, brauchen wir eine stabile und konsequente Verwaltungsführung. Die Verwaltung muss ihre Arbeit auch nach der Kommunalwahl nahtlos fortführen können, damit wir als Stadt weiter im richtigen Fahrwasser bleiben. Für Experimente und Versuchsreihen ist einfach keine Zeit!“, so Sascha Jügel.

Direkt im Anschluss der Aufstellungsversammlung trat die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes DIE LINKE. Wesseling zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Angeführt wird der Stadtverband der Wesselinger Linken fortan von Ella-Gerlinde Rus als Sprecherin und Simon Papel als Sprecher. Im weiteren Vorstand sind Christoph R. Janik als Schatzmeister, Florian Völlger als Schriftführer, sowie Dr. Aron Gabriel, Amir Stori und Anita Völlger als Beisitzer.

„DIE LINKE ist mit dem neugewählten, starken Stadtverbandsvorstand in Wesseling hervorragend aufgestellt. Wir geben immer soziale, ökologische und solidarische Antworten auf alle offenen Fragen.

Wie kann es sein, dass immer noch jedes fünfte Kind hier in Wesseling in Armut leben muss, dass über 96% des Potentials der Solarenergie ungenutzt bleiben oder die Tendenz zu unbezahlbarem Wohnen stetig steigt! Darüber hinaus fehlt es leider - trotz aller bisherigen Anstrengungen - immer noch an einer flächendeckenden Barrierefreiheit, oder einfach an einem Mittagessen für diejenigen, die mit uns in Wesseling leben.

Die Corona-Krise und der damit verbundenen wirtschaftlichen Herausforderungen müssen wir uns frühzeitig stellen. Mit einer wohlüberlegten Haushaltsführung schaffen wir den Weg aus der Corona-Krise heraus, und geraten damit auch nicht wieder in eine finanzielle Schieflage, welcher alle Wesselinger Bürger*innen jahrelang ausgesetzt waren. Nach dem Motto „Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!“ sollten Ausgaben auf das Notwendige reduziert, Rückstellungen weiter aufgebaut, und politische Klientelprojekte zurückgestellt werden.

Über alle Bereiche sind in Wesseling gute Ansätze erkennbar, aber es geht sicherlich noch mehr. DIE LINKE. Wesseling wird wie gewohnt mit Herzblut und vollem Einsatz helfen und weiter anpacken.“, so Simon Papel.

Simon Tristan Papel

Neuwahl

Stadtverband Wesseling einstimmig gewählt

Der gesamte Vorstand wurde wie folgt von den Mitgliedern einstimmig gewählt:

Funktion Name
Sprecherin Ella-Gerlinde Rus
Sprecher Simon Tristan Papel
Schatzmeister Christoph Richard Janik
Schriftführer Florian-Peter Völlger
Beisitzerin Anita Völlger
Beisitzer Amirkoror Stori
Beisitzer Dr. Aron David Gabriel

Sprecherin

Ella-Gerlinde Rus

ellarus@web.de

Simon Tristan Papel

simon.papel@me.com

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.