Veränderung der Schullandschaft

So schnell und auf einer so breiten politischen Basis ist der Beschluss des Stadtrates, ab dem Schuljahr 2016/2017 eine Gesamtschule einzurichten, nicht erwartet worden. Damit geht eine Vorstellung, die DIE LINKE. Frechen schon von Anfang an in ihrem Parteiprogramm hatte, in Erfüllung. Die neue Schulform soll erreichen, dass die durch das jetzige Bildungssystem entstandenen sozialen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten nicht weiter vertieft sondern so weit wie möglich aus der Welt geschafft werden.

Bei unserem Einsatz für die Errichtung einer Gesamtschule hat es sich als richtiger Schritt erwiesen, der von den Falken initiierten Bürgerinitiative "Aktionsbündnis Gesamtschule" schon unmittelbar nach der Gründung im Jahr 2012 beizutreten.
Denn mit der dadurch vorhandenen fachkundigen Unterstützung gelang es sofort, eine Unterschriftenaktion zu starten, die das überwältigende Interesse der Eltern an einer Gesamtschule feststellte. Auch der früh entstandene Widerstand, für eine Gesamtschule seien in Zeiten knapper Kassen keine Finanzierungsmittel vorhanden, konnte durch die Fokussierung des Standortes auf das bestehende Hauptschulgebäude inclusive Mensa überwunden werden.
Vom Beschluss über die Einrichtung einer Gesamtschule bis zu ihrer tatsächlichen Inbetriebnahme ist noch einiges zu tun. Sehr hilfreich dürfte dabei sein, dass sich am Ende ausnahmslos alle Ratsfraktionen für diese Schulform ausgesprochen haben und hier in Zukunft vielleicht eine reibungslosere Zusammenarbeit als bisher entsteht.