Gesamtschule für Frechen zum Schuljahr 2014/2015!

DIE LINKE. Frechen

DIE LINKE.Frechen ist Teil des Bündnisses "Gesamtschule für Frechen" und unterstützt die Forderung nach der Einrichtung einer Gesamtschule in Frechen zum Schuljahr 2014/2015.

Eine Gesamtschule wird in Frechen dringend benötigt.

Eine Gesamtschule wird in Frechen dringend benötigt. Immer mehr Eltern in Frechen wollen ihre Kinder auf eine Schule schicken, die ihnen den Abschluss des Abiturs ermöglicht. Die Anmeldungen an Hauptschule und Realschule sind rückläufig, während das Frechener Gymnasium den Bedarf der Eltern nicht mehr decken kann: Rund ein Viertel aller Frechener Schülerinnen und Schüler, die weiterführende Schulen besuchen, pendelt zu Gymnasien oder Gesamtschulen im Umland.

Die Frechener LINKE ist überzeugt, dass eine neue Gesamtschule in Frechen am besten geeignet ist, das Schulangebot in Frechen dem Bedarf der Eltern und Schüler anzupassen. Zudem befürwortet die LINKE die Gesamtschule als diejenige Schulform, an der Schüler weitestgehend unabhängig von ihren sozialen Voraussetzungen die ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechende Förderung erhalten, um so ihr individuelles Potenzial bestmöglich ausschöpfen zu können. Nur an der Gesamtschule stehen den Schülern bis zur zehnten Klasse alle Schulabschlüsse offen, erst im zehnten Schuljahr fällt eine Entscheidung entweder zugunsten einer beruflichen oder einer weiterführenden schulischen Laufbahn mit möglichem akademischen Anschluss.