DIE LINKE.Frechen verzichtet auf eigene Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl 2015

DIE LINKE.Frechen hat auf einer Mitgliederversammlung den Verzicht auf einen eigenen Kandidaten/eine eigene Kandidatin zur Bürgermeisterwahl im September beschlossen.

Der Sprecher Hauke Dressel erklärt dazu: „Eine Bürgermeisterkandidatur würde in unserer Partei viele Kräfte binden, die wir lieber weiter in unsere starke politische Arbeit inner- und außerhalb des Rates investieren wollen.“

Eine Wahlempfehlung für einen Kandidaten der anderen Parteien wolle man nicht geben, da man den Bürgerinnen und Bürgern Frechens durchaus zutraue, sich ein eigenes Urteil zu bilden und darauf eine fundierte Wahlentscheidung zu gründen. „Wir geben aber zu Bedenken, dass der künftige Bürgermeister oder die künftige Bürgermeisterin auch eine Stimme im Rat hat und dass die dort zur Zeit herrschende Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen jedenfalls nicht für ein sozialeres und inklusiveres Frechen steht“, so Dressel.