Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
© DIE LINKE. Rhein-Erft, Foto: V.l.n.r.: Şirin Seitz, Hans Decruppe, Özlem Demirel, Martin Schirdewan, Ernst Josef Püschel

Presseerklärung zum Europaparteitag in Bonn

Erfolgreicher Europaparteitag der Linken in Bonn

Die Delegierten des Kreisverbandes DIE LINKE. Rhein-Erft– Şirin Seitz und Ernst-Josef Püschel aus Hürth sowie Marlies Bertling und Hans Decruppe aus Bergheim – sind mit de Verlmauf des Europaparteitages am Wochenende in Bonn sehr zufrieden.

„Über die Wahl der Gewerkschaftssekretärin Özlem Demirel aus NRW und des Europaabgeordneten Martin Schirdewan aus Thüringen als Spitzenkandidaten freuen wir uns sehr. Beide sind eine sehr gute Wahl,“ erklärt der Kreissprecher Ernst Josef-Püschel.

Şirin Seitz, die das erste Mal auf einem Parteitag teilnahm, ergänzt: „Mich freut vor allem, dass viele junge Delegierte teilnahmen und sich mit Themen wie Umweltschutz, Hilfe für Flüchtlinge und Kampf für Frieden und Abrüstung einbrachten.“

„Der Einsatz für ein sozial gerechtes Europa steht und bleibt für die Linke im Vordergrund,“ betont Marlies Bertling. „Und der Kampf gegen die Rechtsentwicklung in Europa ist ein Schwerpunkt. Die rechten Parteien und Nazis haben in uns den entschiedensten Gegner,“.

Einen Erfolg konnte auch Hans Decruppe, zugleich Fraktionsvorsitzender im Kreistag Rhein-Erft, vermelden: „Unser vom Braunkohleausstieg und Strukturwandel betroffene Kreis konnte auf dem Parteitag die Kontakte zu Kreisverbänden in den Kohlerevieren in Brandenburg und Sachsen ausbauen. Wir werden uns besser vernetzen und uns gemeinsam dafür einsetzen, dass der Strukturwandel in den Revieren sozial umgesetzt wird.“


DIE LINKE.Rhein-Erft

Kreisgeschäftsstelle

Im Spürkergarten 38-40

50374 Erftstadt-Liblar

Tel.: 02235/1703991

E-mail: info@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreissprecher:

Ernst Josef Püschel

Tel.: 02233-613765

Mobil:0176-67870295
E-Mail: ernst.pueschel@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreissprecherin:

Barbara Siebert

E-Mail > barbara.siebert@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreisschatzmeisterin:

Martina Thomas

Tel.:0171-1817619
E-Mail: martina.thomas@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreisgeschäftsführer:

Stefan Söhngen

Mobil:01775-895565

E-Mail: stefan.soehngen@dielinke-rhein-erft.de
 

Bürgerbüro Rhein-Erft-Kreis

Bild anklicken zur Webseite M.W Birkwald

Matthias W. Birkwald MdB

Im Spürkergarten 38-40

50374 Erftstadt-Liblar.

Tel.: 02235/1703992

E-mail:matthias-w.birkwald.wk03@bundestag.de

 

Hier gibt es einen Überblick über wichtige LINKE Themenbereiche und unsere politischen Forderungen dazu. Draufklicken und mehr erfahren:

Arbeit

Europa

Flucht

Frieden

Gesundheit

Hartz IV

Internet

Klima & Energie

Kultur

Mindestsicherung

No AfD

Rente

Umverteilen

Wohnen

Jetzt Mitglied werden!

DIE LINKE Regionalrat Köln

linksjugend [‘solid] im Rhein-Erft-Kreis,

CLARA

Informativ gestaltet, erläutert Clara, das Magazin der Fraktion DIE LINKE, fünf Mal im Jahr mittels Hinter- grundberichten, Inter- views, Gastbeiträgen und Reportagen aus dem Inneren des Bundestags die parlamentarischen Initiativen der Linken und debattiert aktuelle Themen.

Klick hier kostenlos bestellen oder Download

Auf ein Wort: Kontakt zur Linken vor Ort