Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

"Politik(er) zum Anfassen" Neumitgliedertreffen am 15.12.2018

Neumitgliedertreffen am 15.12.2018 war ein toller Erfolg.

Am Samstag, den 15. Dezember 2018, fand das 2. Neumitgliedertreffen unseres Kreisverbandes Die Linke Rhein-Erft-Kreis in der Kreisgeschäftsstelle statt. Alle Mitglieder aus dem Rhein-Erft-Kreis, die seit Februar 2018 in unsere Partei eingetreten sind, wurden von dem Kreissprecher Ernst Josef Püschel eingeladen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Dieser Einladung folgten Krankheitsbedingt 8 von 28 Mitgliedern. Jeder bekam die Möglichkeit sich vorzustellen, über seine persönlichen Beweggründe des Parteieintrittes und die damit verbundenen Wünsche und Hoffnungen, zu sprechen. Außerdem waren aus dem Kreisvorstand, der Kreisgeschäftsführer Stefan Söhngen, Dr. Hans Jürgen Greggersen zuständig für Politische Bildung und Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion anwesend. Sie boten den Neumitgliedern ihre Hilfe und Gesprächsbereitschaft zu allen anfallenden Themen an.

Während einer einstündigen Vorstellungsrunde die von Kreissprecher Ernst Josef Püschel, moderiert wurde, war es sehr interessant zu hören, aus welchen unterschiedlichen Beweggründen die Neumitglieder zur Partei gefunden haben und welche Erwartungen sie damit verbinden.

Unser rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, Matthias W. Birkwald, erklärte Nachdem sich der 1. Neumitgliederempfang Ende Januar mit der Parteigeschichte befasst hatte, werde er dieses mal den Schwerpunkt mit einem Bericht aus Berlin, auf die parlamentarische Arbeit der Partei im Bundestag setzen. Matthias W. Birkwald stand den Neumitgliedern Rede und Antwort zur vergangenen Sitzungswoche des Deutschen Bundestages und berichtet u.a. über das "Gute Kita - Gesetz", das Rentenpaket und zur geplanten Verbesserungen zur Patientenversorgung der Bundesregierung.

Das Neumitgliedertreffen war für alle Anwesenden eine Bereicherung und soll auch in Zukunft in dieser Form weitergeführt werden, um den Kontakt unter den Mitgliedern aufrecht zu erhalten und zu festigen.


DIE LINKE.Rhein-Erft

Kreisgeschäftsstelle

Im Spürkergarten 38-40

50374 Erftstadt-Liblar

Tel.: 02235/1703991

E-mail: info@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreissprecher:

Ernst Josef Püschel

Tel.: 02233-613765

Mobil:0176-67870295
E-Mail: ernst.pueschel@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreissprecherin:

Barbara Siebert

E-Mail > barbara.siebert@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreisschatzmeisterin:

Martina Thomas

Tel.:0171-1817619
E-Mail: martina.thomas@dielinke-rhein-erft.de

 

Kreisgeschäftsführer:

Stefan Söhngen

Mobil:01775-895565

E-Mail: stefan.soehngen@dielinke-rhein-erft.de
 

Bürgerbüro Rhein-Erft-Kreis

Bild anklicken zur Webseite M.W Birkwald

Matthias W. Birkwald MdB

Im Spürkergarten 38-40

50374 Erftstadt-Liblar.

Tel.: 02235/1703992

E-mail:matthias-w.birkwald.wk03@bundestag.de

 

Hier gibt es einen Überblick über wichtige LINKE Themenbereiche und unsere politischen Forderungen dazu. Draufklicken und mehr erfahren:

Arbeit

Europa

Flucht

Frieden

Gesundheit

Hartz IV

Internet

Klima & Energie

Kultur

Mindestsicherung

No AfD

Rente

Umverteilen

Wohnen

Jetzt Mitglied werden!

DIE LINKE Regionalrat Köln

linksjugend [‘solid] im Rhein-Erft-Kreis,

CLARA

Informativ gestaltet, erläutert Clara, das Magazin der Fraktion DIE LINKE, fünf Mal im Jahr mittels Hinter- grundberichten, Inter- views, Gastbeiträgen und Reportagen aus dem Inneren des Bundestags die parlamentarischen Initiativen der Linken und debattiert aktuelle Themen.

Klick hier kostenlos bestellen oder Download

Auf ein Wort: Kontakt zur Linken vor Ort