PRESSEMITTEILUNG: zum Arbeitnehmer*innen-Empfang am 28. April 2018

Erftstadt, 23 April 2018 PRESSEMITTEILUNG: zum Arbeitnehmer*innen-Empfang am 28. April 2018

Der Kreisverband DIE LINKE. Rhein-Erft lädt alle interessierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Familien, insbesondere alle Gewerkschafter*innen und alle Bürger*innen, die gute Arbeit und eine solidarische Gesellschaft erstreben herzlichst ein.

Das Motto der Veranstaltung lautet:

Für gute Arbeit und eine solidarische Gesellschaft!

Die Veranstaltung findet am 28. April 2018, um 10:30 Uhr, im Medio Rhein-Erft, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 50126 Bergheim statt. Es sprechen: Siegfried Dörr DGB-Kreisvorsitzender Rhein-Erft-Kreis, Antonia Kühn Stellv. Regionalleiterin Rheinland der IG BAU, und Klaus Ernst MdB DIE LINKE., früherer 1. Bevollmächtigter IG Metall Schweinfurt.

1. Mai: Gemeinsam für höhere Löhne und mehr Freizeit Die Wirtschaft boomt.

Jahr für Jahr brüstet sich die Bundesregierung mit Wirtschaftswachstum und Erfolgsmeldungen vom Arbeitsmarkt. Doch viele Menschen haben davon nichts: Hunderttausende Langzeitarbeitslose bekommen trotzdem keinen Job und werden von Rechtsauslegern von CDU und CSU auch noch verhöhnt. Und auch wer Arbeit hat, muss sich häufig mit niedrigen Löhnen und Dauerstress auseinandersetzen: Im letzten Jahr wurden über 1,5 Milliarden Überstunden geleistet, ein Großteil davon unbezahlt. Die Hälfte der Beschäftigten bekommt heute weniger Geld als vor 15 Jahren, während die Profite vieler Konzerne in der Zeit drastisch gestiegen sind.

„Die kleinste Große Koalition aller Zeiten hat sich zerrissen, lustlos und kraftlos auf die Regierungsbank geschleppt und ihr Totalversagen schon im Koalitionsvertrag festgeschrieben: Sie geht nicht entschieden gegen Niedriglöhne, Tarifflucht, Befristungen und Leiharbeit vor. Und auch bei der Arbeitszeit geht es in die völlig falsche Richtung: Die Groko will längere Tagesarbeitszeiten ermöglichen.

Es muss endlich Schluss damit sein, dass sich die Superreichen und Konzerne die Taschen auf Kosten der Menschen voll machen, die hart arbeiten und viel zu wenig davon haben. Ob im Blaumann oder im Krankenhauskittel, ob mit Wischmopp oder Laptop - nur gemeinsam können wir etwas erreichen und verändern. Wir brauchen die Solidarität der ,,Vielen gegen die Bereicherung der Wenigen“, erklärt Ernst Josef Püschel, Kreissprecher der LINKEN Rhein-Erft.

DIE LINKE will deshalb die Arbeitswelt umkrempeln: Normal muss sein, was den Menschen dient, nicht was dem Profit der Unternehmen nutzt. DIE LINKE macht am 1. Mai an der Seite der Beschäftigten und der Gewerkschaften Druck für gute Arbeit und gute Löhne und für ein Neues Normalarbeitsverhältnis.

DIE LINKE fordert im Rahmen ihrer Offensive für ein Neues Normalarbeitsverhältnis:
· Löhne rauf, Tarifverträge für alle! Tarifverträge müssen allgemeinverbindlich für alle Beschäftigten einer Branche gelten.
· Tarifflucht und Lohndumping durch Auslagerungen, Werkverträge und Leiharbeit müssen verboten werden. · Mindestlohn von 12 Euro – darunter bedeutet Altersarmut.
· Sichere und sozial abgesicherte Arbeit für alle statt Befristungen, Leiharbeit und Minijobs!
· Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit! Frauen müssen endlich genauso viel erhalten wie Männer und die Diskriminierung in der Arbeitswelt beendet werden
· Gerechte Verteilung der Arbeit! Aktuell sind über drei Millionen Menschen erwerbslos, während andere Berge von Überstunden auftürmen.
· Mehr Personal statt Überstunden. Die Regierung muss dringend in mehr Personal in Pflege, Kitas und Schulen investieren.
· Selbstbestimmtere Arbeitszeiten zwischen 28 und 35 Stunden für alle – mit Löhnen, die für ein gutes Leben reichen.
DIE LINKE kämpft für Arbeitszeitverkürzung mit Lohnausgleich. Minijobs müssen durch sozial abgesicherte Teilzeitarbeit mit mindestens 20 Stunden pro Woche ersetzt werden. Sie sind herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung eingeladen. Ferner bitte ich um Ankündigung der Veranstaltung. Mit freundlichen Grüßen Ernst Josef Püschel Kreissprecher DIE LINKE. Rhein-Erft

DIE LINKE. Rhein-Erft

info@dielinke-rhein-erft.de