NRW-Linke gratuliert Christoph Butterwegge zu gutem Ergebnis in der Bundesversammlung

Zum Ergebnis der Bundespräsidentenwahl erklärt Christian Leye, Landessprecher der Partei Die Linke in Nordrhein-Westfalen:

„Wir gratulieren Christoph Butterwegge für das sehr gute Ergebnis von 128 Stimmen in der Bundesversammlung. Damit konnte er überzeugen, auch über die Delegation der Linken hinaus. Viel wichtiger als die Anzahl der Wahlstimmen aber ist, dass Christoph Butterwegge in den vergangenen Monaten eine starke Stimme für Gerechtigkeit in diesem sozial gespaltenen Land ist. Er hat immer wieder darauf hingewiesen hat, dass der Bundespräsident die soziale Schieflage im Land thematisieren muss. Die Bundesversammlung hatte eine Wahl. Frank-Walter Steinmeier steht wie kein anderer für den sozial ungerechten Kurs der SPD, den sie angeblich überwinden will. Christoph Butterwegge dagegen vertritt glaubwürdig und konsequent seit Jahren eine sozial gerechte Politik, von der die SPD bislang nur redet.“