Pressemitteilung: DIE LINKE. Rhein-Erft wählte neuen Vorstand und sieht sich gut gerüstet für die Kommunalwahl

An Allerheiligen wählte DIE LINKE. im Rhein-Erft-Kreis einen neuen Kreisvorstand. Zur neuen Kreissprecherin wurde Sirin Seitz einstimmig gewählt. Sie löst Barbara Siebert aus Kerpen ab, die nicht mehr kandidierte. Seitz ist 29 Jahre alt, wurde in der Türkei (Istanbul) geboren, wohnt jetzt in Hürth und studiert Amerikanistik. Ernst Püschel aus Hürth, der bereits seit 2015 als Kreissprecher tätig ist, wurde mit 93% wiedergewählt. Auch der bisherige Kreisgeschäftsführer Stefan Söhngen aus Brühl wurde bestätigt, mit 100% der Stimmen der anwesenden Mitglieder. Martina Thomas aus Hürth, die bis 2018 Kreissprecherin war, wurde einstimmig in die Funktion der Kreisschatzmeisterin gewählt. Diese Aufgabe hatte sie bereits in der vergangenen Periode ausgeübt.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern (Beisitzern) gewählt wurden Marlies Bertling (Bergheim), Nico Miller (Erftstadt), Karsten Peters (Brühl), Dr. Jürgen Greggersen (Kerpen) und Zeki Gökhan (Frechen). Daneben gehören dem Kreisvorstand nach der Kreissatzung aufgrund ihrer jeweiligen Funktion der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Hans Decruppe (Bergheim) sowie Jan Schiffer, Mitglied der Linksjugend [`solid] im Kreis an. Beide haben beratende Stimme im Kreisvorstand und mussten daher nicht gewählt werden.

Zudem wählte DIE LINKE. die Delegierten der Kreispartei für den Landesparteitag und den Landesrat. Die neu gewählte Kreissprecherin Sirin Seitz zeigte sich kämpferisch im Hinblick auf die im nächsten Jahr anstehende Kommunalwahl: „DIE LINKE. ist die einzige Kraft im Rhein-Erft-Kreis, die für eine konsequente Sozialpolitik und einen sozial-ökologischen Umbau im Braunkohlerevier steht. Wir blicken optimistisch auf die Kommunalwahl mit dem Ziel in Fraktionsstärke in acht Kommunen im Rhein-Erft-Kreis zu erreichen und unsere Fraktion im Kreistag auszubauen. Der neue Vorstand ist hierzu bestens aufgestellt.“

Der wiedergewählte Kreissprecher Ernst Püschel ist sehr zufrieden mit der Arbeit seiner Partei: „Wir haben als Vorstand in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und gute Ergebnisse bei der Europawahl im RheinErft-Kreis eingefahren – nämlich ein Plus von 22% bei den absoluten Stimmen; das kann sich sehen lassen. Uns ist es gelungen, uns als Partei zu verjüngen und viele Neumitglieder in die politische Arbeit zu integrieren.“

Wir erinnern Dich, wenn es zur Briefwahl losgeht!

Ich möchte an den Beginn der Briefwahl zur Bundestagswahl erinnert werden! (klick auf's Bild)

Durch die Corona-Pandemie hat die Beteiligung an Wahlen per Brief stark zugenommen. Briefwahlverfahren können kompliziert sein. Damit Du keine Fristen verpasst, haben wir diesen Briefwahlwecker für Dich eingerichtet. Trag Dich ein und wir informieren Dich über das Briefwahlverfahren zur Bundestagswahl 2021.

Öffnungszeiten des Bürger:innenbüro:

Montags 10 Uhr - 20 Uhr

Dienstags 11 Uhr - 16 Uhr

Mittwochs 10 Uhr - 20 Uhr

Donnerstags GESCHLOSSEN

Freitags 14 Uhr - 19 Uhr

Deine Kandidatin für Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim stellt vor.

klick hier: aufs Plakat zur Website von Şirin Seitz

Unser Kandidat für Brühl, Wesseling und Erftstadt stellt vor.

klick hier: aufs Plakat zur Website von Stefan Söhngen

Macht das Land gerecht.

Macht mit beim Aufbruch! Im Betrieb, in der Uni, auf der Straße, an den Haustüren, im Verein – überall braucht‘s engagierte LINKE!

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.

www.die-linke.de/mitmachen/ #machtdaslandgerecht